Ich im Netz I- Inhalte in Social-Media-Angeboten reflektieren und bewerten– ist ein Projekt der Stiftung Medienpädagogik Bayern. Ziel ist es mit Hilfe von Materialien Unterrichtseinheiten der Klassenstufen 6 und 7 vorzubereiten.
Der Ablaufplan, didaktische Hinweise, Aufgabenstellungen, Kopiervorlagen und Hintergrundinformationen werden den Lehrern bereit gestellt bei diesem Projekt bereitgestellt. Die Schüler werden, je nach Klassenstufe und Schulart, in verschiedenen Phasen über Social Media im Allgemeinen aber auch über die möglichen Risiken aufgeklärt. Phase 1 beschäftigt sich mit den Social-Media-Angeboten, Phase 2 mit dem Datenschutz und Phase 3 mit dem Urheberrecht und Recht am eigenen Bild. Durch Rollenspiele und Fallbeispielen werden die gelernten Inhalte verständlich und greifbar.
Insgesamt kann das Projekt Ich im Netz durch Interaktivität und der Nähe zu den Schülern aufgrund der gewählten Beispiele punkten. Die Diskussionen regen einen Erfahrungsaustausch an, wodurch die Kinder und Jugendlichen die Relevanz vieler Gefahren erkennen sollen. Final werden auch Projektideen vorgestellt, die für spätere Maßnahmen interessant sind.

Quelle: https://www.medienfuehrerschein.bayern/mediabase/pdf/Unterrichtseinheit_419.pdf(aufgerufen am 04.01.2019)
